Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

Roman Signer
FASS

Roman Signer, Fass, 2019

Wenn man die künstlerische Arbeit von Roman Signer mit wenigen Worten charakterisieren möchte, so zeichnet seine Skulpturen, Installationen, Aktionen und Filme aus, dass sie immer das Element Zeit als vierte Dimension enthalten oder sogar thematisieren: Sie haben eine Dauer, einen Ablauf, künden von einem zukünftigen Prozess oder resultieren aus einem Geschehen. Roman Signer verwendet dazu einerseits alltägliche Utensilien wie Tische, Leitern, Fahrräder, Tische, Fässer, Ballone, Seile. Oft auch Kajaks oder einen Fiat Piaggio. Und er operiert mit den Naturkräften und physikalischen Gesetzmässigkeiten, die in seinen Werken wirksam sind, zuweilen auch mit Feuer und Zündstoff. Er setzt sie gezielt ein, rechnet aber in seinen Experimenten immer auch mit Überraschungen. Das hat ihm den Ruf als Sprengkünstler eingebracht. Das wird ihm in keiner Weise gerecht, weil es die Poesie seiner Arbeiten verkennt ebenso wie seinen Sinn dafür, Bilder zu schaffen, die unser Leben beschreiben.

Zu den stillen Arbeiten von Roman Signer gehört das Fass (2019), das neu für die Bündner Kunstsammlung erworben wurde. Wer sich ihm nähert, erkennt, dass es mit Wasser gefüllt ist, und wer noch näherkommt und ins Innere schaut, erkennt auf dem Boden eine funktionierende Unterwasseruhr. Auch dieses Werk ist eine «Zeitskulptur» und verändert sich von Sekunde zu Sekunde. Wir werden gewahr, dass sich mit der Zeit nicht nur die Skulptur verändert (wir sehen jedes Mal eine neue Zeit), sondern wir uns mit ihr. Das scheint ganz lapidar und erfüllt auf naheliegende und selbstverständliche Art und Weise das Credo der Kunst von Roman Signer. Und wenn man realisiert, dass es sich um eine russische Uhr aus eine U-Boot handelt, wird deutlich, dass hier Zeit auch als Zeitgeschichte impliziert wird, in die wir immer eingebunden sind. Damit wird deutlich, dass das scheinbar stille und unspektakuläre Werk voller überraschender Bezüge ist. Es wirft Fragen auf an uns und unser Sein in der Welt.


Roman Signer (*1938, Appenzell)
Fass
2019
Fass, russische U-Boot-Uhr, Wasser
Bündner Kunstmuseum Chur

  • de
Bündner Kunstmuseum Bahnhofstrasse 35 CH-7000Chur T +41 81 257 28 70 . info@bkm.gr.ch
Di-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00