Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2023

Alberto Giacometti. Porträt des Künstlers als junger Mann​
19.08.—19.11.2023

Eine Ausstellung in Erinnerung an Eberhard W. Kornfeld (1923-2023)

Das Bündner Kunstmuseum widmet Alberto Giacometti eine Ausstellung, die sich ganz auf seine frühen Jahre und die künstlerische Entwicklung konzentriert. Die Ausstellung will aufzeigen, woran sich der junge Künstler in seiner Entwicklung orientierte, wie eng er zusammen mit dem Vater Giovanni Giacometti arbeitete und sich allmählich von ihm löste, aber auch wie er sein persönliches Umfeld zeichnete und malte: in der Familie, in Stampa, während seiner Schulzeit in Schiers und in Genf. Nicht zuletzt beginnt in dieser Zeit auch eine intensive Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte. Alberto Giacometti wird sich seiner Rolle als Künstler bewusst. Er macht das in eindrücklichen Selbstbildnissen bereits ab 1916 deutlich, als er erst 15-jährig ist. Das zeigen auch die Porträts, die Giovanni Giacometti vom jungen Künstler gemalt hat. Bereits in jungen Jahren entstehen die ersten Plastiken, die Alberto Giacometti den Weg zeigen, den er einschlagen wird. Die Ausstellung setzt mit Werken des 12-jährigen ein und zieht sich bis in seine ersten Jahre in Paris, als sich Alberto Giacometti mit kubistischen Bildwelten beschäftigte und erste Ausstellungen realisierte.

Wenn bis anhin das Frühwerk immer im Zusammenhang mit der späteren Entwicklung von Alberto Giacometti betrachtet und die jugendliche Begabung hervorgehoben wurde, steht in dieser Ausstellung zum ersten Mal ganz das Frühwerk im Fokus und wird in seinem überraschenden Umfang und seinen verschiedenen Facetten beleuchtet.

Die Ausstellung wird kuratiert von Stephan Kunz und Paul Müller. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Zürich und der Giacometti-Stiftung. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreiches Katalogbuch mit Texten von Philippe Büttner, Casimiro di Crescenzo, Christian Klemm, Stephan Kunz und Paul Müller.

 

 

Die Ausstellung im Blick der Medien:

«Die Vaterliebe machte Giacometti gross»_Neue Zürcher Zeitung_30.08.2023

«Wie Giacometti zum Künstler wurde»_NZZ am Sonntag_03.09.2023

«Giacometti wird erwachsen»_Tages-Anzeiger_13.09.2023

«Wie er wurde, was er immer war»_Frankfurter Allgemeine Zeitung_08.09.2023

«Der junge Giacometti»_Die Südostschweiz_18.08.2023  (Beitrag ab Minute 13.10)

«Das Frühwerk von Alberto Giacometti»_Kultur kompakt_SRF Kultur_18.08.2023

«Nova exposiziun d’ovras dad Alberto Giacometti da giuven»_RTR_17.08.2023

«Giacometti le jeune»_Kunstmagazin Accrochages_September 2023


  

Foto: Alberto Giacometti vor dem Haus von Antonio und Evelina Giacometti in Rom, Juni 2021, Archiv: Familie Berthoud 

 

Skript-Editor

  • Deutsch
ÖffnungszeitenDi-So 10.00–17.00 Do 10.00 – 20.00