Rendez-vous des arts mit Ines Goldbach
Dienstag, 9. Dezember, 18 Uhr
In der neu initiierten Vortragsreihe «Rendez-vous des arts» werden in einstündigen Vorträgen wichtige Themen zu Kunst und Kultur behandelt. Der erste Schwerpunkt liegt auf dem Thema «Kunst und Architektur».
Vortrag: «Wie baut man ein Instrument? Chancen und Hürden beim Neubau des Kunsthaus Baselland auf dem Dreispitz.»
Im Jahr 2024 wurde nach zwei Jahren Bauzeit das Kunsthaus Baselland auf dem Dreispitz-Areal eröffnet. Das Gebäude wurde von Büchner Bründler Architekten von einer ehemaligen Champagner-Lagerhalle in einen Ort für zeitgenössische Kunst transformiert. Bei «Rendez-vous des arts» spricht die Direktorin Ines Goldbach über die Herausforderungen des neuen Kunsthauses und dessen Potential. Das Kunsthaus Baselland gehört zu den führenden Ausstellungshäusern für regionale, nationale und internationale zeitgenössische Kunst im Raum Basel.
Dr. Ines Goldbach ist seit 2013 Direktorin des Kunsthauses Baselland. Im Jahr 2023 wurde sie vom französischen Kulturministerium mit dem renommierten «Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres» ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt ihre Arbeit als Direktorin am Kunsthaus Baselland und insbesondere ihre Förderung von vielen jungen und vielversprechenden französischen Kunstschaffenden.
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung