Aktuell im Museumsshop

Katalog «Alberto Giacometti. Porträt des Künstlers als junger Mann»

Das Bündner Kunstmuseum widmet Alberto Giacometti (1901–1966) eine Ausstellung, die sich ganz auf dessen frühe Schaffensphase bis in seine ersten Jahre in Paris konzentriert. Wie die Ausstellung zeigt auch dieses Buch auf, woran sich der junge Giacometti in seiner Entwicklung orientierte, wie eng er zusammen mit dem Vater Giovanni arbeitete und wie er sich allmählich von ihm löste. Zu sehen ist aber auch, wie der später weltberühmte Künstler sein persönliches Umfeld zeichnete und malte und erste Plastiken schuf.
Nicht zuletzt beginnt in dieser Zeit auch eine intensive Auseinandersetzung mit Werken früherer Meister und mit der Kunstgeschichte, und Giacometti wird sich seiner Rolle als Künstler bewusst. Das setzt mit Werken des 12-Jährigen ein und zieht sich bis in die reiche Schaffensphase seiner ersten Pariser Jahre, als er sich mit kubistischen Bildwelten beschäftigte und 1925 eine erste Ausstellung realisierte. Die Publikation des Bündner Kunstmuseums ermöglicht neue Perspektiven und spannende Einblicke in die prägende frühe Entwicklung dieser künstlerischen Ausnahmepersönlichkeit.

Mit Beiträgen von: Philippe Büttner, Casimiro Di Crescenzo, Christian Klemm, Stephan Kunz und Paul Müller.
Gestaltet von: Vaclav Pozarek, Peter Zimmermann

Der reich bebilderte Katalog aus dem Verlag Scheidegger & Spiess umfasst 320 Seiten. Er ist im Museumsshop oder über untenstehenden Link im Onlineshop erhältlich.

CHF 49.- (Mitglieder Bündner Kunstverein CHF 45.-)

Zum Katalog im Online-Shop

Zum Ausstellungsplakat im Format F4