Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

​​WORKSHOP

In der Wechselausstellung oder in der permanenten Sammlungspräsentation setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Originalwerken auseinander. Der
zweite Teil der Veranstaltung findet im Atelier statt, wo die Schülerinnen und Schüler das Erlebte gestalterisch vertiefen. Der Workshop wird auf die jeweilige Schulstufe abgestimmt.


ANGEBOTE ZU DEN AKTUELLEN AUSSTELLUNGEN

Ilse Weber. Helle Nacht
18.02.-30.07.2023
Ilse Weber hat sich als 50-jährige Künstlerin entschieden, nur noch zu malen und zu zeichnen, was sie noch nie gesehen hat. Sie hat versucht, ihre Vorstellungswelt auszuloten und in einer ganz eigenen Verbindung von Innen- und Aussenwelt und Aussenwelt eine eigene Bildsprache zu finden. In den Workshops und Kunstgesprächen erkunden wir, wie unsere Gedanken und Erinnerungen von der Welt, die uns umgibt, beeinflusst werden und, wie Ilse Weber als Künstlerin aus diesen Erfahrungen ihre Kunst entwickelte.

Dieter Roth. Gepresst Gedrückt Gequetscht
29.04.-27.08.2023
Dieter Roth ist ein Meister der Druckgrafik. Mit viel Witz und Geschick experimentierte er schon früh mit Drucktechniken und entwickelte schnell eine eigene Formsprache. Er arbeitete mit ungewöhnlichen Materialien und tüftelte an neuen Verfahren des Druckens oder Pressens. Ja, sogar mit Lebensmitteln hat Dieter Roth gearbeitet. So hat er die Grenzen der Druckgrafik gesprengt, erweitert und in neue Dimensionen geführt.
In den Workshops und Kunstgesprächen folgen wir seinem Beispiel und versuchen möglichst kreativ mit dem Medium der Druckgrafik umzugehen.

Nach Terminvereinbarung
Sprache: Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch
Dauer: 120 Minuten
Kosten: Für Kindergärten, Volksschulen, Mittelschulen und Berufsschulen des Kanton Graubünden kostenlos. Für Fachhochschulen und ausserkantonale Schulklassen CHF 200.00 (exkl. MwSt/inkl. Eintritt). 

Anmeldeformular
PDF
Anmeldeformular für Schulklassen

Reiseentschädigung
PDF
Reiseentschädigung für Schulklassen

Hausordnung
PDF Hausordnung für Schulklassen

Information und Anmeldung
kunstvermittlung@bkm.gr.ch
T +41 81 257 28 72 

 
 
Bündner Kunstmuseum Bahnhofstrasse 35 CH-7000Chur T +41 81 257 28 70 . info@bkm.gr.ch
Di-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00