Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

Aktuell

​Fadri Cadonau. Kunstpreis Bündner Kunstverein
14.12.2025 – 25.01.2026

Fadri Cadonau (*1996) wurde der Kunstpreis des Bündner Kunstvereins 2025 verliehen. In der damit verbundenen Einzelausstellung im Bündner Kunstmuseum nimmt der Künstler die Besuchenden mit auf eine Erfahrungsreise.

Fadri Cadonau lebt und arbeitet in Ilanz. Seine Arbeiten offenbaren jenseits ihrer formalen Qualitäten immer auch inhaltliche Ankerpunkte, die gesellschaftliche Themen reflektieren.

Die aktuelle Ausstellung im Labor des Bündner Kunstmuseums ist eine begehbare Rauminszenierung, die mit einer klanglichen Vorahnung beginnt und in eine Installation mündet. Seh- und Hörerfahrung treten in einen wechselseitigen Dialog, in dem sich Wahrnehmung, mediale Realität und ihre Inszenierung ineinander vermischen. Damit schliesst Cadonau an aktuelle Diskussionen an, inwiefern unterschiedliche Wahrnehmungen gesellschaftliche Debatten unserer Zeit prägen: Wie kommen unsere Vorstellungen von Wahrheit zustande? Mit welchen Mitteln kann unsere Vorstellung davon sogar gelenkt werden?

Bleibt der Blick am Eingang noch von einer weissen Wand versperrt, wird man von einer Klangkulisse empfangen, die neugierig macht. Ein Text lässt in die Geschichte eines fiktiven Bergtals eintauchen, das tiefgreifende Veränderungen erlebt. In der Installation im Hauptraum, die an gemeinschaftlich organisierte Leitungssysteme zur Bewässerung trockener Bergwiesen erinnert, verwebt Cadonau ein historisches Beispiel mit der Gegenwart. Damit schafft er eine Verbindung zwischen lokalen Beobachtungen und globalen Entwicklungen.

Mit dem Kunstpreis des Bündner Kunstvereins wird Fadri Cadonaus ebenso engagiertes wie poetisches Werk gewürdigt, das sich sehr offen zeigt und doch immer präzise formuliert ist.

ÖffnungszeitenDi-So 10.00–17.00 Do 10.00 – 20.00