Rendez-vous des arts mit Philip Ursprung
Donnerstag, 27. Februar, 18 Uhr
In der neu initiierten Vortragsreihe «Rendez-vous des arts» werden in einstündigen Vorträgen wichtige Themen zu Kunst und Kultur behandelt. Der erste Schwerpunkt liegt auf dem Thema «Kunst und Architektur».
Vortrag «Weg vom Fenster! Überlässt die Kunst der Architektur das Feld?»
Seit Beginn unseres Jahrhunderts, spätestens seit der Weltfinanzkrise von 2008, befindet sich die westliche zeitgenössische Kunst auf dem Weg der Privatisierung. Sie ist zu einem Emblem der ökonomischen Ungleichheit geworden. Überlässt die Kunst ihre Funktion als Repräsentation von Öffentlichkeit der Architektur?
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung
Philip Ursprung ist Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich. 2023 vertrat er mit Karin Sander die Schweiz an der Architekturbiennale Venedig mit der Ausstellung Neighbours. Jüngste Bücher sind Joseph Beuys: Kunst, Kapital, Revolution (München, 2021) und Gordon Matta-Clark: An Archival Sourcebook (Mitherausgeber, Berkeley, 2022).
Das Bündner Kunstmuseum bereichert sein Programm mit einer neuen Veranstaltung: Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums initiiert der Bündner Kunstverein in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich die Vortragsreihe «Rendez-vous des arts» zum Thema «Kunst und Architektur».