Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2014

gastspiel
Fotoszene graubünden
in der photobastei zürich
​17.04. – 05.05.2014

Die Photobastei ist ein zwischengenutztes Hochhaus im Zentrum von Zürich, das bis Ende August 2014 für die Fotografie bereitsteht. Sie bietet auf 7 Etagen Platz für verschiedene Ausstellungen. Das Bündner Kunstmuseum stellt in der Photobastei das Projekt Foto Szene Graubünden vor.

Das 2010 initiierte Projekt Foto Szene Graubünden des Bündner Kunstmuseums reflektiert das reiche fotografische Schaffen in und aus Graubünden und ist als längerfristige Recherche angelegt, bestehend aus einer Webseite, Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen. Auch die entsprechenden Sammlungsaktivitäten des Kunstmuseums tragen dazu bei, Graubünden zu einem attraktiven Ort der Auseinandersetzung mit Fotografie zu etablieren. Mit der Ausstellung in der Photobastei stellt das Bündner Kunstmuseum das Projekt Foto Szene Graubünden vor.

Graubünden verfügt über ein reiches fotografisches Schaffen, dessen historischer Ursprung in der touristischen Verbreitung der landschaftlichen Schönheit begründet liegt. Die Fotografinnen und Fotografen heute sind weit davon entfernt, sich auf heile Bergbilder zu konzentrieren, auch wenn der Tourismuskanton Graubünden nach wie vor auf diese Weise wahrgenommen wird. Der bildnerische Umgang mit dieser besonderen kulturellen Region weist eine enorme Bandbreite auf. Das reicht von den ungewöhnlichen Naturstudien eines Guido Baselgias über spektakuläre Landschaftsaufnahmen wie bei Nicola Pitaro und Arno Hassler bis hin zu scharfen Beobachtungen über die landwirtschaftliche oder touristische Nutzung des Landes (Gerber/Bardill, Jules Spinatsch). Ebenso vertreten sind Positionen, die sich mit der Medium Fotografie auf experimentelle Weise auseinandersetzen wie Gaudenz Signorell, Dominique Teufen oder Ester Vonplon und einen hohen Grad an Abstraktion erreichen (Hans Danuser, Bianca Brunner). Die Besonderheit dieser Ausstellung liegt darin, die Bandbreite des fotografischen Mediums aufzuzeigen, wobei der Schwerpunkt weniger im angewandten als im künstlerischen Bereich liegt. Dass die zeitgenössische Bündner Fotografie permanent die Grenzen der eigenen Region und Themen überschreitet, versteht sich von selbst. In diesem Kulturraum stellt das Ausschwärmen traditionellerweise eine tief verankerte Eigenschaft dar, was in unserer globalisierten Zeit eine neue Dimension erfährt. So reist man etwa in Stephan Schenks konzeptueller Reihe den Hotelzimmeraussichten in der ganzen Welt nach, während Kurt Caviezel Webcambilder aus aller Welt bei sich zu Hause sammelt.

Mit der Ausstellung Foto Szene Graubünden in der Photobastei präsentiert das Bündner Kunstmuseum das Projekt mit der Webplattform www.fotoszene.gr.ch und einer Auswahl von Fotoschaffenden: Andrea Badrutt / Guido Baselgia / Bianca Brunner / Kurt Caviezel / Hans Danuser / Gabriela Gerber und Lukas Bardill / Arno Hassler / Gian Paul Lozza / Nicola Pitaro / Florio Puenter / Stephan Schenk / Gaudenz Signorell / Jules Spinatsch / Dominique Teufen / Ester Vonplon

Eröffnung: Donnerstag, 17. April, 19 Uhr, Photobastei Zürich
Einführung: Dr. Katharina Ammann, Konservatorin Bündner Kunstmuseum

ÖffnungszeitenDi-So 10.00–17.00 Do 10.00 – 20.00